banner-de

www.vdktv.de

Archiv 2010

Weihnachtsfeier 2010 mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels hatte die Mitglieder wieder zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier am Sonntag, 19. Dezember ins Gasthaus Urhahn in Haustadt eingeladen. Die Vorsitzende Erika Bierbrauer begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, die trotz des starken Schneefalls zahlreich erschienen waren, recht herzlich. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trugen Erika Bierbrauer, Ariane Collmen, Horst Labouvie, Dagmar Moritz und Ingrid Conrad mit Gedichten, Geschichten und Vorträgen zum Programm bei, welches von verschiedenen Weihnachtsliedern umrahmt wurde. Im Rahmen dieser Feier wurden die Mitglieder Peter Conrad für 10-jährige und Leonie Utter für 25-jährige treue Mitgliedschaft im Sozialverband VdK geehrt.

Nach dem Kaffeetrinken, bei Gebäck und leckerem Kuchen, ließ man die Feier allmählich ausklingen und nach und nach machten sich die Anwesenden auf den Heimweg.

IMG_3346

Veronika Frantz vom VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels erhielt die Saarländische Pflegemedaille .

Am 09. September 2010 erhielt Frau Veronika Frantz die Saarländische Pflegemedaille. Die Auszeichnung wurde im Sitzungssaal des Rathauses von Beckingen durch die Ministerin für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, auf Vorschlag der Vorsitzenden vom VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels, Frau Erika Bierbrauer verliehen. Frau Frantz, die selbst pflegebedürftig ist, erhielt die Pflegemedaille für die aufopfernde Pflege ihres schwer erkrankten Mannes sowie ihrer erkrankten Tochter. Stellvertretend für Frau Frantz, die leider wegen einer Erkrankung nicht zur Verleihung kommen konnte, nahm die VdK Vorsitzende Bierbrauer die Auszeichnung aus der Hand der Ministerin entgegen. Vom VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels waren die Vorsitzende Erika Bierbrauer, der stellvertretende Vorsitzende Günter Selzer, der Kassierer Winfried Moritz und Horst Labouvie anwesend. Auch der VdK Kreisvorsitzende von Merzig - Wadern, Herr Lutwin Scheuer, war nach Beckingen gekommen um der Auszeichnung beizuwohnen.

Anschließend wurde die Ausgezeichnete, die seit Jahren Mitglied im VdK ist, von der ersten Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels, Erika Bierbrauer sowie deren Stellvertreter Günter Selzer, zuhause besucht und ihr die Medaille mit den besten Glückwünschen überbracht.

Pflegemadaille

VdK Kaffeenachmittag am 05. September 2010 in der „Alten Wäscherei" in Beckingen.

Am 05. September fand in der „Alten Wäscherei in Beckingen“ wieder unser Kaffeenachmittag statt. Zuvor hatten die Helferinnen und Helfer die Kaffeetafel festlich hergerichtet und ein herrliches Kuchenbuffet aufgebaut. Gegen 15,00 Uhr trafen die Gäste nach und nach ein und die Vorsitzende Erika Bierbrauer konnte alle recht herzlich willkommen heißen. Sie wünschte den Teilnehmern ein paar schöne Stunden beim VdK.

Man unterhielt sich angeregt und ließ sich Kaffee und Kuchen oder auch belegte Brote schmecken.

IMG_2003

Neujahrsempfang 2010 in Beckingen

VdK Vorsitzende vom Ortsverband Beckingen Saarfels, Erika Bierbrauer, wurde als verdiente Bürgerin geehrt. Im Mittelpunkt des Neujahrsempfanges standen die Ehrungen verdienter Bürger. Erika Bierbrauer wurde für Ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie war vom Ortsrat Beckingen einstimmig vorgeschlagen worden.Ortsvorsteher Braun sprach ein großes Lob für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Die Laudatio auf Erika Bierbrauer hielt Gerhard Braun selbst.Erika Bierbrauer ist seit 2002 Vorsitzende des VDK-Ortsverbandes Beckingen. Unter ihrer Führung hat sich der VDK-Ortsverband Beckingen-Saarfels mit über 220 Mitgliedern zu einem der mitgliederstärksten Verbände im Kreis Merzig-Wadern entwickelt. Seit 1984 ist sie Mitglied im SPD-Ortsverein und gehörte von 1989 bis 1999 dem Ortsrat und von 1989 bis 1999 dem Kreistag an. „Soziales Engagement ist für Erika keine Phrase und sie scheute sich auch nicht, Ehrenämter über die Grenzen der Heimatgemeinde und des Kreises Merzig-Wadern hinaus anzunehmen“, hob Braun hervor. Seit fünf Jahren ist Erika Bierbrauer Schöffin beim Jugendgericht Saarbrücken.Außerdem ist sie seit 2004 Mitglied im AWO-Ortsverein Beckingen und seit 2005 hier stellvertretende Vorsitzende. „Auch hier hat sie bei vielen sozialen Projekten mitgewirkt“, so Braun.

„Als VdK Vorsitzende hat Erika stets ein offenes Ohr für ihre Mitglieder und hilft, wo sie nur kann, sei es bei der Beratung der Mitglieder, Hilfe bei Stellung von Anträgen auf Leistungen für Menschen mit Behinderungen, von chronisch Kranken, Senioren und Rentnern sowie Kriegs-, Wehr- und Zivildienstopfern“, lobte Braun und dankte ihr für die geleistete Arbeit.

Aktuel3