banner-de

Aktuell im VdK Internet-TV

 Perfekt 50+

Erklärung der Pflegestufen

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter
www.vdktv.de

 


Archiv 2011

Weihnachtsfeier des VdK Ortverbandes Beckingen-Saarfels am Sonntag, 18.12. 2011

Am Sonntag, 18. Dezember 2011 hatte der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels wiederum zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier in die weihnachtlich geschmückte „Alte Wäscherei“ eingeladen. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Günter Selzer die Mitglieder und Gäste recht herzlich und zeigte sich sehr erfreut dass so viele der Einladung des VdK Ortsverbandes gefolgt waren. Gegen 12,30 Uhr wurde dann von Adrian Schmitt und seinen Helferinnen Judith Kohlberger und Marion Selzer ein reichhaltiges und schmackhaftes Mittagessen serviert. Mit Gedichten und Vorträgen sorgten anschließend Ariane Kollmen, Dagmar Moritz, Marion Selzer und Judith Kohlberger für Abwechslung und Unterhaltung der Gäste. Außerdem wurden zwischendurch Weihnachtslieder gesungen oder man unterhielt sich einfach.Nach Kaffee, Kuchen und Gebäck am Nachmittag hatte sich noch ein kleiner Chor angesagt, der die Feier mit Weihnachtsliedern besinnlich umrahmt hatte und die Anwesenden auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmte.

Die VdK Mitglieder und Gäste erlebten einen schönen und gelungenen Nachmittag in fröhlicher Gemeinschaft.

IMG_4770

 

VdK-Ortsverband Beckingen-Saarfels wählte neuen Vorstand

Günter Selzer ist neuer Vorsitzender

Die Vorsitzende Erika Bierbrauer begrüßte die Anwesenden herzlich und eröffnete die Versammlung. Sie freute sich sichtlich dass die Mitglieder so zahlreich der Einladung gefolgt waren. Als Gast konnte sie den VdK-Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer herzlich willkommen heißen. Mit einer Schweigeminute wurde zuerst der verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach gab Frau Bierbrauer einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen Jahren, so die Fahrt zur Buga, Grillfeste, Kaffeenachmittage sowie Advents- und Weihnachtsfeiern.Sie bedankte sich herzlich bei ihrem Vorstand für die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre. Außerdem berichtete sie über steigende Mitgliederzahlen. Der Ortsverband Beckingen-Saarfels hat zurzeit 232 Mitglieder. Der Kassenwart konnte von geordneten Finanzen berichten. Der VdK-Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und bedankte sich für die Einladung. Er dankte Frau Bierbrauer für die langjährige Mitarbeit im Sozialverband VdK als Vorsitzende im Ortverband Beckingen-Saarfels. Danach sprach er in seiner kurzen Rede verschiedene soziale Themen wie Kinder- und Altersarmut an. Wie er unter anderem ausführte, ist die Mitgliederentwicklung auf Landesebene stetig steigend. „Dies hat seine Gründe. So bringt die Sozialgesetzgebung immer mehr Einschnitte für die Betroffenen, die Anerkennungsgrade von Behinderten werden zurückgestuft und die Kinderarmut nimmt zu, was die Menschen bewegt, bei uns Hilfe zu suchen“, sagte er. Die bisherige Vorsitzende Erika Bierbrauer teilte der Versammlung mit, dass sie nicht mehr als Vorsitzende kandidieren wird. Als Gründe hierfür nannte sie ihren Wohnsitzwechsel, wodurch sie nicht mehr so oft an der Basis tätig sein kann.Bei den, unter der Versammlungsleitung von Kreisvorsitzendem Lutwin Scheuer durchgeführten Neuwahlen, gab es folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Günter Selzer, stellv. Vorsitzender Adrian Schmitt, Kassenwart Winfried Moritz, stellv. Kassenwartin Maria Lauer, Schriftführer Henry Freigang, Internetbeauftragter Ralf Selzer, Frauenbeauftragte Rosel Gebauer, Beisitzer Monika Braun und Rudolf Braun, Beratendes Mitglied Erika Bierbrauer.

IMG_4534

 

VdK-Jahresausflug nach Koblenz zur Bundesgartenschau.

Am Mittwoch, 25. Mai 2011 hatte der VdK-Ortsverband Beckingen-Saarfels seinen Jahresausflug nach Koblenz zur BUGA 2011 unternommen. Morgens pünktlich um 7.30 Uhr ab Beckinger Feuerwehrgerätehaus, ging es bei herrlichem Sonnenschein, mit einer gutgelaunten Gruppe auf die Reise nach Koblenz. Gegen 9,00 Uhr wurde dann auf einem Rastplatz an der Autobahn bei Mehring an der Mosel unser traditionelles Lyonerfrühstück eingenommen. Gut gestärkt, ging es danach weiter in Richtung Koblenz, wo wir gegen 11,00 Uhr am BUGA-Gelände eintrafen. In dem riesigen Gartenschaugelände wurde für jeden etwas geboten, seien es Freigelände- und Hallenschauen wo man sich vom Reichtum der Pflanzen- und Blumenwelt inspirieren lassen konnte und Informationen rund um Gartenbau und Floristik erhalten konnte, Keramikmuseum, Adler und Greifvogelschau und vieles mehr. Die Festung Ehrenbreitstein konnte ebenfalls besucht werden wo es mehrere Aktionszonen gab. Der Blick von Ehrenbreitstein hinab zum Deutschen Eck und ins Rheintal war überwältigend. Ein Höhepunkt war auch die Fahrt mit der neuerbauten Seilbahn vom Ehrenbreitstein hinab über den Rhein zum Gartenbaugelände am Deutschen Eck. Nach einem erlebnisreichen Tag ging’s dann wieder in Richtung Heimat, wo wir Alle, dank unseres hervorragenden Busfahrers, wieder wohlbehalten gegen 21,00 Uhr ankamen.

Vielen wird dieser schöne Ausflug sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

IMG_3676

 

Mitgliederversammlung (03.04.2011) des VdK Ortsverbandes

Gegen 15.00 Uhr eröffnete die Vorsitzende Erika Bierbrauer die Versammlung in der alten Wäscherei Beckingen. Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich und hieß alle willkommen. Nach der Totenehrung berichtete sie über die stattgefundenen Veranstaltungen des Ortsverbandes Beckingen-Saarfels im Jahr 2010. Außerdem gab es positives zu berichten, was den Mitgliederstand betrifft. Der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels der im vergangenen Jahr 27 Neumitglieder zu verzeichnen hatte, hat zurzeit 231 Mitglieder. (Stand am 3. April 2011) Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Winfried Moritz eine einwandfreie und tadellose Kassenführung. Danach gab Frau Bierbrauer die Termine für 2011 bekannt, die von der Versammlung einstimmig so angenommen wurden. Zum Schluss dankte die Vorsitzende Erika Bierbrauer, Allen für Ihre Mitarbeit und Aufmerksamkeit und schloss gegen 16.00 Uhr die Mitgliederversammlung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud sie die Anwesenden herzlich zu einem Kaffeenachmittag ein und wünschte noch ein paar schöne Stunden bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen.

IMG_3478