Archiv 2012

Weihnachtsfeier des VdK Ortverbandes Beckingen-Saarfels am Sonntag, 16.12. 2012

Am Sonntag, 16. Dezember 2012 hatte der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels wiederum zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier in die weihnachtlich geschmückte „Alte Wäscherei“ eingeladen. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Günter Selzer die Mitglieder und Gäste recht herzlich und zeigte sich sehr erfreut dass so viele der Einladung des VdK Ortsverbandes gefolgt waren. Auch der Kreisvorsitzende Ludwin Scheuer, der Ortsvorsteher Gerhard Braun und der VDK Vorsitzende des OV Haustadt Aloys Gantner gehörten zu den Gästen. Gegen 12,30 Uhr wurde dann ein reichhaltiges und schmackhaftes Mittagessen serviert. Gedichte u. Vorträge sorgten für Abwechslung und Unterhaltung. Außerdem wurden zwischendurch Weihnachtslieder gesungen oder man unterhielt sich bei gemütlicher Stimmung. Nach Kaffee, Kuchen und Gebäck am Nachmittag hatte sich noch ein kleiner Chor angesagt, der die Feier mit Weihnachtsliedern besinnlich umrahmt hatte und die Anwesenden auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmte.

Tagesfahrt in den Schwarzwald.

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns am Samstag den 30. Juni 2012 in den Schwarzwald. Die Freunde vom VdK Ortsverband Düppenweiler hatten sich mit 12 Personen, an ihrer Spitze der Vorsitzende Christian Kabus, an unserem Jahresausflug beteiligt.
Abfahrt war um 7:00 Uhr ab Marktplatz Beckingen. Zuvor waren die Mitfahrer aus Düppemweiler dem Buss schon zugestiegen. Froh gelaunt und bei herrlichem Sommerwetter gingen die VdK ler auf die Reise.Wir fuhren in Richtung Frankreich über die  Autobahn bis zu einem Rastplatz bei Palzbourg an der französischen Autobahn. Hier nahmen  wir unser traditionelles Lyonerfrühstück ein.

Danach ging es weiter, Richtung Straßburg, Offenburg durch das Kinzigtal bis nach Wolfach zur Glasbläserei Dorotheenhütte. Hier gab es einiges zu bestaunen, wie das Weihnachtsdorf und mehrere Ausstellung was das Glasblasen betrifft. Auch versuchten sich Mitfahrer beim Glasblasen und waren im Nachhinein stolz auf ihre selbstgefertigte Vase.

Nach einer kleinen Rast in der Hüttenklause besuchten wir dann das in der Nähe gelegenen Freilichtmuseum Vogtsbauerhöfe

Nach einer ausgiebigen Besichtigung des über die Grenzen hinaus bekannten Freilichtmuseums, machten wir dann noch einen zweistündigen Abstecher zu dem schönen Städtchen Gengenbach, bevor wir uns gegen 18:00 Uhr auf den Heimweg machten.

Gegen 21:00 Uhr erreichten wir, Dank unseres hervorragenden Fahrers Martin, alle wieder wohlbehalten Beckingen.

Mitgliederversammlung  mit Ehrungen des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels
am: 18. März 2012 in der Alten Wäscherei in Beckingen.

Gegen 15.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Günter Selzer die Versammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich und hieß alle willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Kreisverbandsvorsitzendem Lutwin Scheuer, der im Laufe der Versammlung unter anderem die Grüße des VdK Kreisverbandes Merzig-Wadern überbrachte.
Nach der Totenehrung  berichtete der Vorsitzende über die stattgefundenen Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels im Jahr 2011. Außerdem gab es positives zu berichten, was den Mitgliederstand betrifft. Der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels hat zurzeit 238 Mitglieder.
Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Winfried Moritz eine einwandfreie und tadellose Kassenführung. Danach gab der Vorsitzende Günter Selzer die Termine für 2012 bekannt, die von der Versammlung einstimmig so angenommen wurden.
Im Rahmen der Versammlung wurden drei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK geehrt. Hermann Wächter für 25 Jahre und Elke Mußler sowie Günter Selzer für 10 Jahre.
Zum Schluss dankte der Vorsitzende  allen für den fairen Verlauf der Mitgliederversammlung und lud die Anwesenden herzlich zu dem anschließenden Kaffeenachmittag ein.