Archiv 2013

Weihnachtsfeier beim VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels

Der VdK Ortsverband Beckingen Saarfels hatte am Sonntag, 15.12.2013 wieder zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Der Vorsitzende Günter Selzer sagte in seiner Begrüßungsrede unter anderem:“ Es freut mich sehr dass so viele Mitglieder und Freunde des VdK unserer Einladung gefolgt sind“ und wünschte allen ein paar schöne und frohe Stunden. Als Gäste konnte er den Beckinger Ortsvorsteher Gerhard Braun nebst Gattin und den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, der wegen noch anderwärtiger Termine etwas später eintraf, willkommen heißen. Der Ortsvorsteher, der selbst Mitglied im VdK ist, überbrachte in seinem Grußwort die Grüße des Ortsrates und betonte hierbei die Wichtigkeit des VdK für seine Mitglieder. Nachdem dann der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer im Laufe der Veranstaltung eintraf, dankte er dem Vorsitzenden Günter Selzer und seinem Vorstand für die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres. Außerdem sagte er unter anderem:“ Ich finde es gut, dass der Ortsvorsteher mit seiner Anwesenheit die Verbundenheit zum VdK zum Ausdruck bringt. Anschließend ging er dann auf die aktuellen Themen wie“ Haus Sonnenwald“ in Besseringen und die Weiterverwendung dieses ehemaligen VdK Heimes, den neuen Landesgeschäftsführer Peter Springborn, die große Koalition und die Mütterrente ein. Zur Programmgestaltung trugen Dagmar Moritz, Herta Hilgert, Marion Selzer, Gabi Nicola, Robert Bast und Horst Labouvie mit Gedichten und Geschichten bei. Auch ein kleiner Chor, der sich aus Sängern des Beckinger Kirchenchores zusammensetzte erfreute die Anwesenden mit Weihnachtlichen Liedern und Gesängen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war mit Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen bestens gesorgt.

15w      12w

13w      14w

VdK Jahresfahrt 2013 nach Mannheim zum Luisenpark

Unsere Tagesfahrt nach Mannheim zum wunderschönen Luisenpark führte uns am Samstag, 22.06.2013 in eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands. Der Luisenpark ist bekannt durch seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt, seine großzügigen Erholungslandschaften und ein kulturelles Angebot für Menschen nahezu jeden Alters. Besondere Höhepunkte waren die Fahrt mit den Gondeln über den See in dem sich tausende Karpfen tummelten, die die Boote umringten und um Futter bettelten, auch die Auffahrt zum Fernmeldeturm war ein Erlebnis, da sich der Turm um die eigene Achse drehte konnte man bei einem guten Weizenbier die herrliche Aussicht genießen. Auch im Pflanzenschauhaus gab es Tropische Pflanzen, eine Kakteenschau, ein Schmetterlingshaus, ein Aquarium sowie auch seltene Reptilien zu bestaunen. Während der Fahrt mit dem parkeigenen Bähnchen konnte man sämtliche Sehenswürdigkeiten in Ruhe an sich vorbeiziehen lassen. Auch gibt es im Luisenpark mehrere Restaurants, Weinstuben, Kaffees, ein Chinesisches Teehaus und das berühmte Drehrestaurant im Fernmeldeturm. Gegen 17,00 Uhr ging dann die Fahrt in die Pfalz nach Großkarlbach zu einem herrlichen Winzerlokal wo bei Abendessen und einem guten Glas Wein unser Ausflug langsam zu Ende ging.

Dank unseres Busfahrers, kamen alle gesund und frohgelaunt gegen 21,30 Uhr wieder in Beckingen an.

!cid_26B35FB48C234DEE8EC0B9390B20485E@kessileinTOSH     !cid_BDA1485D9B1641159B9E44E069C8EE80@kessileinTOSH

!cid_F29AD09FA2FD4896A11256D4E1B2A6CC@kessileinTOSH     !cid_CD0FA6BA177A4B2BAB5D5377C87FBF12@kessileinTOSH

!cid_63EB7DE016B54259ABAC4BCA43272371@kessileinTOSH     !cid_D4480978A39844128F49E14E5B3F5464@kessileinTOSH

Jahreshauptversammlung 2013 beim VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels.

Am Sonntag, 10. März 2013 hatte der VdK Ortverband Beckingen - Saarfels in die „Alte Wäscherei in Beckingen“ zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Kaffeenachmittag eingeladen. Gegen 15.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Günter Selzer die Versammlung. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste recht herzlich und hieß alle willkommen. Ebenfalls konnte er auch den VdK-Kreisvorsitzenden vom Kreis Merzig-Wadern, Herrn Lutwin Scheuer recht herzlich begrüßen. Nach der Totenehrung überbrachte der Kreisvorsitzende die Grüße des Kreisverbandes und wies in seinen Ausführungen unter anderem auf die Zunahme sozialer Probleme in Deutschland hin. Auch die Zunahme der Arbeitslosigkeit im Kreis Merzig verbunden mit der geplanten Schließung von Drahtcord und einiger sich in Insolvenz befindlicher Betriebe sprach er ebenfalls an. Anschließend berichtete der Vorsitzende Günter Selzer über die stattgefundenen Aktivitäten des Ortsverbandes Beckingen-Saarfels im Jahr 2012. Außerdem gab es positives zu berichten, was den Mitgliederstand betrifft. Der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels der im vergangenen Jahr 24 Neumitglieder zu verzeichnen hatte, hat zurzeit 248 Mitglieder. (Stand am 10.März 2013)  Die beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Winfried Moritz eine einwandfreie und tadellose Kassenführung. Danach gab der Vorsitzende die Termine für 2013 bekannt, die von der Versammlung einstimmig so angenommen wurden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden einige Mitglieder vom Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer und dem Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Beckingen-Saarfels Günter Selzer, für ihre 10 und 60 jährige Treue zum Sozialverband VdK geehrt. Für 10 Jahre geehrt wurden Frau Monika Braun, Herr Dieter Backes und Herr Hans-Herrmann Wächter.

Für 60 jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK wurde Herr Adolf Friedrich geehrt.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen für Ihre Mitarbeit und Aufmerksamkeit und schloss gegen 16.00 Uhr die Versammlung. Er lud die Anwesenden anschließend herzlich zu einem Kaffeenachmittag ein und wünschte noch ein paar schöne Stunden bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen.

DSC09554

v.l.n.r. Günter Selzer, Adolf Friedrich, Ludwin scheuer

DSC09551

v.l.n.r. Günter Selzer, Monika Braun, Dieter Backes, Adolf Friedrich, Lutwin Scheuer, Hans-Hermann Wächter