Weihnachtsfeier beim VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels

Der VdK Ortsverband Beckingen Saarfels hatte am Sonntag, 14.12.2014 wieder zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Feier in die „Alte Wäscherei“ eingeladen. Der Vorsitzende Günter Selzer begrüßte die Anwesenden und sagte unter anderem: “ Es freut mich sehr dass so viele Mitglieder und Freunde des VdK unserer Einladung gefolgt sind.“ und wünschte allen ein paar schöne und frohe Stunden beim VdK OV Beckingen-Saarfels. Als Gäste konnte er den Beckinger Ortsvorsteher Gerhard Braun nebst Gattin und den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, der wegen noch anderwärtiger Termine etwas später eintraf, willkommen heißen. Der Ortsvorsteher, der selbst Mitglied im VdK ist, überbrachte in seinem Grußwort die Grüße des Ortsrates und betonte hierbei die Wichtigkeit des VdK für seine Mitglieder. Nachdem dann der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer im Laufe der Veranstaltung eintraf, dankte er dem Vorsitzenden Günter Selzer und seinem Vorstand für die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres 2014. Außerdem begrüßte er den Ortsvorsteher Braun herzlich und zeigte sich erfreut dass der Ortsvorsteher mit seiner Anwesenheit die Verbundenheit zum VdK zum Ausdruck bringt. Anschließend ging er dann auf die aktuellen Themen wie“ Haus Sonnenwald“ in Besseringen in dem zurzeit junge Flüchtlinge untergebracht sind, die Antragstellung der Mütterrente für Mütter, denen noch einige Betragsmonate fehlen. Außerdem berichtete er dass in der VdK Geschäftsstelle Merzig ein neuer Sozialreferent, Herr Peter Patzelt, nachdem sein Vorgänger Herr Hammes in den Ruhestand verabschiedet wurde, seinen Dienst angetreten hat.

Zur Programmgestaltung trugen Erika Bierbrauer, Marion Selzer, Rita Riga und Gabi Nicola mit Gedichten und Geschichten bei. Auch ein kleiner Chor, der sich aus Sängern des Beckinger Kirchenchores zusammensetzte erfreute die Anwesenden mit Weihnachtlichen Liedern und Gesängen. Nach dem Kaffeetrinken traf dann der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht ein. Er übereichte jedem ein kleines Geschenk. Der Knecht Rupprecht hatte doch einiges zu tun, es waren anscheinend doch nicht nur brave Teilnehmer gekommen.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war mit Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen bestens gesorgt.

VdK Jahresfahrt 2014 nach Andernach am Rhein.

Am Samstag, 21. Juni 2014 unternahmen die VdK Ortsverbände Beckingen-Saarfels , Düppenweiler und Haustadt-Honzrath gemeinsam ihre diesjährige Jahresfahrt, nach Andernach am Rhein. Frohgelaunt gingen die VdKler gegen 7.30 Uhr auf die Reise. Das traditionelle und reichhaltige Frühstück wurde auf einem Rastplatz an der Autobahn eingenommen. Danach wurde Andernach gegen ca. 11.00 Uhr erreicht. Besucht wurde das Geysir Erlebniszentrum und das Kaltwassergeysir Andernach. Er befindet sich auf einer Halbinsel im Rhein und wurde mit einer ca. viertelstündigen Schifffahrt erreicht. Der Geysir ist mit 50 bis 60 Metern der höchste weltweit. Es war für die teilnehmenden Mitglieder ein beeindruckendes Schauspiel den Ausbruch des Geysirs zu erleben. Auch die Stadt Andernach hatte einiges zu bieten, wie die Stadtmauer, Bollwerk, Mariendom, Helmwartsturm, Koblenzer Tor und vieles mehr. Der Abschluss fand im Gasthaus Greimerather Fort in Greimerath statt.

Gruppenbild und weitere Bider:

VdK Mitgliederversammlung am 09.März 2014

Zu der Mitgliederversammlung 2014 trafen sich die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels in der Alten Wäscherei in Beckingen. Der Vorsitzende Günter Selzer zeigte sich bei der Begrüßung über den guten Besuch erfreut und hieß den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer als Gast herzlich willkommen. Der Kreisvorsitzende überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und sprach einige aktuelle Themen des Sozialverbandes an, wie den Wechsel bei der Landesgeschäftsstelle, die Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer und schwer gehbehinderter Menschen. Auch in den Warenhäusern seien oft die Wege zwischen den Regalen zu eng, ebenso seien oft die Wagen und Kassen zu hoch um sie für Rollstuhlfahrer mühelos zu erreichen. Er lobte in diesem Zusammenhang den mit einer großen Handelkette diesbezüglich abgeschlossenen Kooperationsvertrag. Der Ortsverbandsvorsitzende Selzer erstattete den Jahresbericht und berichtete über die Aktivitäten im Ortsverband im Jahr 2013. Zurzeit gehören dem VdK- OV Beckingen-Saarfels 246 Mitglieder an. Nach dem Kassenbericht durch den Schatzmeister Winfried Moritz bescheinigten die Kassenprüfer Jöran Dechau und Armin Müller ihm eine gute und einwandfreie Kassenführung. Bei den nachfolgenden Nachwahlen wurde Gudrun Selzer zur Frauenbeauftragten für die verstorbene Rosel Gebauer und Armin Müller anstelle des aus Altersgründen ausgeschiedenen Helmut Hoffmann zum Kassenprüfer gewählt. Beide waren bereits kommissarisch tätig. Anschließend berichtete der Vorsitzende Günter Selzer über die geplanten Aktivitäten in 2014, wie Jahresfahrt nach Andernach, ein Sommerfest mit Kaffeenachmittag, die Teilnahme am Volkstrauertag und eine Weihnachtsfeier im Dezember. Der Kreisvorsitzende Scheuer und der Vorsitzende Selzer nahmen dann die Ehrungen der anwesenden langjährigen Mitglieder Helmut Hoffmann für stolze 65 Jahre, Adrian Schmitt für 25 Jahre und Udo Rößler für 10 Jahre vor.

Zur Ehrung standen an: Helmut Hoffmann (65 Jahre), Adrian Schmitt (25 Jahre), Simone Gehl, Margit Ripplinger, Gabriele Sprick, Detlef Müller, Reinhard Philippi und Udo Rößler (alle 10 Jahre). Leider waren nicht alle eingeladenen Jubilare zur Ehrung erschienen. Zwei ließen sich wegen anderen Terminen entschuldigen. Der Vorsitzende Günter Selzer wird alle, die aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen konnten, zu Hause besuchen und ihnen Ihre Ehrung überreichen.

Mitl_Vers__2014-1

Der VdK Ortsvorsitzende Günter Selzer ehrte die anwesenden Jubilare Adrian Schmitt für 25 Jahre, Udo Rößler für 10 Jahre und Helmut Hoffmann für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer.

Mitgl_Vers__2014-2

Vorsitzender Selzer ehrt Helmut Hoffmann zu seinem seltenen Jubiläum von 65 Jahren Mitgliedschaft gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer.

„Ich fühle mich hier beim VdK Ortsverein Beckingen wohl und gut aufgehoben“ befand der gehrte 87 jährige Jubilar Helmut Hoffmann.