banner-de

Aktuell im VdK Internet-TV

 Perfekt 50+

Erklärung der Pflegestufen

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter
www.vdktv.de

 


Archiv 2015

VdK Weihnachtsfeier 2015

Der VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels hatte am 3.Adventsonntag zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier in die „Alte Wäscherei“ eingeladen. Der Vorsitzende Günter Selzer konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde des VdK willkommen heißen. Ganz besonders begrüßte er den VdK Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer. In seinem Grußwort berichtete Scheuer aus dem Landesverband und zeigte sich erfreut über die stetig steigenden Mitgliederzahlen. Der VdK Saarland habe zurzeit über 41.000 Mitglieder. Außerdem berichtete er unter anderem über aktuelle Themen wie den Kooperationsvertrag mit dem Landkreis zum Demenznetzwerk, Pflegestärkungsgesetz und Altersarmut. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war bestens gesorgt. Zur Unterhaltung trugen Marion Selzer, Erika Bierbrauer, Herta Hilgert, Gabi Nicola und Kerstin Schmitt durch besinnliche Geschichten bei. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen und der Nikolaus brachte für jeden ein kleines Geschenk mit. Die Sängerinnen und Sänger des „Kleinen Chores“ der sich aus Mitgliedern des Kirchenchores Beckingen zusammensetzte umrahmte die Feier mit seinen festlichen Liedern und Gesängen.

!cid_408BA3595599498E83600C06849236F1@kessileinTOSH


Tagesfahrt  an die Mosel.

Der VdK Jahresausflug 2015 führte uns am Samstag, 09. Mai 2015, zusammen mit den Ortsverbänden Haustadt/Honzrath und Düppenweiler, nach Cochem an die Mosel. Morgens ging es  um 8:00 Uhr ab Beckingen Marktplatz froh gelaunt mit einem vollbesetzten Bus in Richtung Trier –Wittlich nach Cochem.

Unterwegs wurde auf einem Rastplatz unser traditionelles Frühstück eingenommen. Gut gestärkt ging danach die Fahrt weiter in Richtung Cochem wo wir gegen 11:00 Uhr ankamen.

!cid_377A69DC1C4248ABB7767DCB2B9EDBB7@kessileinTOSH 

  !cid_E54D30B6DB2B4B01B31E7B42D6A9BA8C@kessileinTOSH

Auf dem Burgberg mitten in der Stadt thront majestätisch die Reichsburg Cochem. Sie wurde um das Jahr 1000 erbaut, 1689 zerstört und 1874 bis 1877 wiedererrichtet. Eine Zierde für die Stadt sind auch das 1739 im Barockstil erbaute Rathaus, der Marktplatz mit Martinsbrunnen und die alten, mit Moselschiefer gedeckten Fachwerk-Giebelhäuser in den engen bergigen Gassen.

Nach einem mehrstündigen Aufenthalt in Cochen unternahmen wir dann eine gemütliche Fahrt an der Mosel entlang bis nach Kindel- Kinheim zu einem wunderschönen Weingut. Zur Begrüßung gab’s zuerst einen Sekko bevor wir im Weinkeller an einer herrlichen und lehrreichen Weinprobe teilnahmen. Zwischendurch servierte uns die Winzerfamilie ein schmackhaftes Essen vom Grill.

!cid_CDA608BD34AE458CAE3905C1039FC4BB@kessileinTOSH 

   !cid_E55C9E99C77D45EE8F2E594AAB2B84E6@kessileinTOSH

Gegen 19,30 Uhr machte sich dann die fröhliche Gesellschaft auf den Heimweg, nicht bevor noch das im Vorraum aufgebaute Schnapskarusell ausgiebig durchgekostet wurde. Um 21,00 Uhr erreichten alle wohlbehalten und in herrlicher Weinlaune dank unseres hervorragenden Busfahrers wieder unsere Ausgangsorte.


Mitgliederversammlung 2015

Gut besucht war die Mitgliederversammlung mit Jubilarehrungen des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels in der Alten Wäscherei. Das freute den 1.Vorsitzenden Günter Selzer besonders, der als Gast den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer herzlich willkommen hieß. In seinem Grußwort bezeichnete Scheuer den VdK als ADAC im Sozialwesen in Deutschland. Ebenfalls unterstrich er den Wert ehrenamtlicher Tätigkeiten: “ Ohne sie wären wir im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich ärmer“. Der VdK mache eine gute Arbeit und gewinne daher immer mehr Mitglieder. Die Mitgliederzahl im Saarland liege bei über 40 000. Pflegebedürftigkeit darf nach seinen Worten nicht arm machen. Die Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 bezeichnete er ebenfalls als eine sehr gute Sache.

Scheuer stellte des Weitern auch die vom VdK Landesverband und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gemeinsam herausbrachte Broschüre “Intelligent leben - Technische Hilfen im Alltag“ vor, die Themen wie Sicherheit, Komfort und Unterstützung beinhaltet.

In seinem Tätigkeitsbericht wies der Vorsitzende Günter Selzer auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres hin, wie Mitgliederversammlung mit Kaffeenachmittag, Jahresausflug nach Andernach, Sommerfest und die traditionelle Weihnachtsfeier.

Er zeigte sich erfreut über steigenden Mitgliederzahlen im Ortverband Beckingen-Saarfels.

Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 254 Mitglieder. Im Jahr 2014 sind dem Ortverband 28 Neumitglieder beigetreten.

Nach dem Bericht des Kassierers Winfried Moritz und der Kassenprüfer Dechau und Müller, die keine Beanstandungen festgestellt hatten, wurde dem Kassierer von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Im laufenden Jahr 2015 sind folgende Aktivitäten vorgesehen: Fahrt nach Cochem und Kinheim-Kindel, ein Sommerfest, Teilnahme am Volkstrauertag und unsere Weihnachtsfeier im Dezember.

Nach der Ehrung der anwesenden Jubilare schloss der Vorsitzende Günter Selzer die Versammlung, bedankte sich für den fairen Verlauf und lud alle zum anschließenden Kaffeenachmittag ein.

 

VdK Beckingen-Saarfels - Ehrungen  1