Archiv 2016

Weihnachtsfeier 2016 beim VdK Ortsverband Beckingen-Saarfels

Der VdK Ortsverband Beckingen Saarfels hatte am Sonntag, 11.12.2016 wieder zu seiner traditionellen vorweihnachtlichen Feier eingeladen. Der Vorsitzende Günter Selzer sagte in seiner Begrüßungsrede unter anderem:“ Es freut mich sehr dass so viele Mitglieder und Freunde des VdK unserer Einladung gefolgt sind“ und wünschte allen ein paar schöne und frohe Stunden. Als Gäste konnte er den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, den Beckinger Ortsvorsteher Dieter Hofmann, sowie auch den VdK Ortsverbandsvorsitzenden von Düppenweiler, Gisbert Krantz mit Gattin herzlich willkommen heißen. In seinem Grußwort bedankte sich der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer bei dem Vorsitzenden Günter Selzer und seinem Vorstand für die geleistete Arbeit im Laufe des Jahres. Außerdem sagte er unter anderem:“ Ich finde es gut, dass der Ortsvorsteher mit seiner Anwesenheit die Verbundenheit zum VdK zum Ausdruck bringt. Anschließend ging er dann unter anderem auf die aktuellen Themen wie Barrierefreiheit und Pflege ein. Zur Programmgestaltung trugen Marion Selzer, Erika Bierbrauer und Kerstin Schmidt mit Gedichten und Geschichten bei. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen. Auch ein kleiner Chor, der sich aus Sängern des Beckinger Kirchenchores zusammensetzte erfreute die Anwesenden mit Weihnachtlichen Liedern und Gesängen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer war mit Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen bestens gesorgt.

wei1

wei2

wei3

VdK Jahresfahrt nach Bad Münstereifel

Der VdK Ortsverband Beckingen hatte am 18. Juni 2016 zusammen mit den Ortsverbänden Haustadt-Honzrath und Düppenweiler seine diesjährige Jahresfahrt unternommen. Diesmal ging’s nach Bad Münstereifel mit Besuch des größten Radioteleskops Europas.

Morgens um 7,00 Uhr startete eine frohgelaunte Schar mit einem vollbesetzten 60er Bus voller Erwartung in Richtung Bad Münstereifel. Auf einem Autobahnrastplatz bei Rivenich wurde die traditionelle Frühstückspause eingelegt. Anschließend ging’s danach weiter nach Bad Münstereifel das gegen 11,00 Uhr bei herrlichem Reisewetter erreicht wurde. Bad Münstereifel ist ein schönes Fachwerksstädtchen in der Eifel mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Die daran interessierten Teilnehmer besuchten noch vorab mit dem Bus das zweitgrößte Radioteleskop der Erde, mit ca. 100 Meter Durchmesser, auf dem Effelsberg.

Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen von Bad Münstereifel und zurück ging’s wieder in Richtung Heimat bis zu einem Gasthof in Greimerath, wo dann der Abschluss unserer Fahrt stattfand.

2016 Jahresfahrt

Generalversammlung 2016 beim VdK Beckingen- Saarfels

Sehr gut besucht war die Generalversammlung des VdK Ortsverbandes Beckingen-Saarfels in der Alten Wäscherei. Das freute den 1.Vorsitzenden Günter Selzer besonders, der als Gäste den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, den Ortsvorsteher von Beckingen Dieter Hofmann mit Gattin sowie auch den VdK Vorsitzenden vom OV Düppenweiler Gisbert Krantz mit seiner Schriftführerin Monika Möller herzlich willkommen hieß. Auch den Mann von der Saarbrücker Zeitung Norbert Becker mit seiner Gattin die übrigens im VdK Ortsverband Haustadt-Honzrath als Schriftführerin im Vorstand mitarbeitet konnte er ebenfalls herzlich begrüßen. Mit einer Schweigeminute wurde danach der verstorbenen Mitglieder gedacht. In seinem Grußwort unterstrich der Ortvorsteher Dieter Hofmann unter anderem den Wert der ehrenamtlichen Tätigkeiten im VdK: “ Ohne sie wären wir im kulturellen und sozialen Bereich ärmer“. Er zeigte sich überrascht über die hohe Zahl von 270 Mitgliedern. Der VdK mache eine gute Arbeit und gewinne daher immer mehr Mitglieder. Der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Gäste ebenfalls recht herzlich und überbrachte die besten Grüße den VdK Kreisverbandes Merzig-Wadern. Er berichtete über den am 27. Februar in Merchingen stattgefundenen Kreisverbandstag und teilte unter anderem der Versammlung mit dass er wieder für die nächsten vier Jahre als Kreisvorsitzender gewählt wurde. Er sagte:“ Besonders freue ich mich dass euer Vorsitzender Günter Selzer sich wieder zur Wahl als Stellvertretender Kreisvorsitzender gestellt hat und auch einstimmig gewählt wurde und mit mir zusammen den Kreisverband die nächsten vier Jahre führt“.Außerdem zeigte er sich erfreut über gute Zusammenarbeit der Ortsverbände Beckingen - Saarfels, Haustadt-Honzrath und Düppenweiler. Dann berichtete Scheuer aus dem Landesverband und teilte mit dass Landesverbandstag am 25 Mai in Illingen in der Illipse stattfindet wobei wieder ein neuer Landesvorstand gewählt wird. Unser bisheriger Landesvorsitzender Armin lang wird auch diesmal wieder für das Amt des Landesvorsitzenden kandidieren. Dann ging er auf die Bundesweite Kampagne“ Weg mit den Barrieren“ ein. Er sagte unter anderem:“ Es kann nicht sein dass vor vielen Jahren bereits Menschen den Mond betreten haben und die höchsten Berge der Erde bestiegen haben, aber immer noch schwerbehinderte Menschen im täglichen Leben vor Barrieren stehen, wie nicht behindertengerechten Toiletten, Treppenstufen bei öffentlichen Einrichtungen, Bushaltestellen, Bahnhöfe usw“. Hier werde sich der VdK verstärkt einbringen und darum kämpfen dass diese Barrieren verschwinden. Anschließend gab der Vorsitzende Günter Selzer einen Überblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr, so die Fahrt nach Cochem mit Besuch in einem Weingut in Kinheim -Kindel, Grillfest, Kaffeenachmittag sowie Advents- und Weihnachtsfeier. Er bedankte sich herzlich bei dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre. Außerdem berichtete er über steigende Mitgliederzahlen. Der Ortsverband Beckingen-Saarfels hat zurzeit 270 Mitglieder.Der Kassenwart konnte von geordneten Finanzen berichten. Die Kasse wurde bereits im Januar von den Kassenprüfern Jöran Dechau und Armin Müller geprüft ohne irgendwelche Beanstandungen festzustellen. Danach folgte die Ehrung des Kassierers Winfried Moritz mit einem Präsent für seine 20-jährige vorbildliche Verwaltung der Finanzen. Der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer übernahm dann anschließend das Amt des Wahlleiters. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes ging er gleich zur Wahl des Neuen Vorstandes über.

vor16

Wahlergebnis vom 13.03.2016

1. Vorsitzender und Schriftführer: Günter Selzer

2. Vorsitzender: Adrian Schmitt

Schatzmeister: Winfried Moritz

Frauenbeauftragte: Gudrun Selzer

Internetbeauftragter: Ralf Selzer

Beisitzerin: Erika Bierbrauer

Beisitzerin: Ursula Bottler

Beisitzerin: Kerstin Schmitt

Beisitzer: Hermann Merkel

Revisoren : Jöran Dechau /Armin Müller

Alle Neugewählten Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende Günter Selzer gratulierte im Abschluss den neugewählten Vorstandsmitgliedern und bedankte sich anschließend bei allen für den fairen Verlauf der Versammlung. Anschließend lud er alle Anwesenden zu einem Kaffeenachmittag mit gemütlichem Beisammensein ein.